Bewusste Kinderernährung - BeKi

Volltextsuche

Seiteninhalt

Mitmachen statt erklären und erleben statt zuschauen

BeKi steht für die Landesinitiative "Bewusste Kinderernährung" des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg.

Im Mittelpunkt aller Maßnahmen stehen die Freude am Essen, die Lust am Selbermachen, der Aufbau von Vertrauen in die Qualität von Lebensmitteln und die damit verbundene Wertschätzung für unsere Lebensmittel.
Ernährungsgewohnheiten werden in den ersten Lebensjahren geprägt. Grundmuster des Essverhaltens bleiben dann meist ein Leben lang bestehen.

Jedes Kind möchte selbständig handeln, Wissen erwerben und Erfahrungen sammeln. Wir Nutzen diese Energie und die Neugier der Kinder von Anfang an und beziehen sie mit ein.

Wir haben es geschafft und wurden 2017 zur BeKi - Kita zertifiziert,

Im Jahr 2020 stand die Rezetifiezierung an, trotz erschwerter (Coronabdeingter) Bedingungen ist es uns gelungen, uns erneut BEKI-KITA zu nennen! 

Wir haben dabei die bewusste Kinderernährung konzeptionell intensiv bearbeitet und inhaltlich für uns definiert, ettliche Alltagsprozesse wurden verändert und angepasst, um den Kindern den Zugang zu Lebensmitteln und besonders zum Genuss noch mehr zu ermöglichen.

In der Rubrik "News" erhalten Sie einen Einblick in die praktische Umsetzung mit den Kindern.

© 2021 Städt. Kindergarten Märzwiesen - by cm city media GmbH