Aktionen

Volltextsuche

Seiteninhalt

Gruppenfest der Seesterne

Zum krönenden Abschluss des aktuellen Projektthemas „Vögel“ wurden wir Eltern der Seesternkinder am Freitag, den 30.Juni 2017 in den Kindergarten Seepferdchen eingeladen.

Die Erzieherinnen begrüßten uns herzlich und überraschten uns mit der mit den Kindern einstudierten Aufführung „ Die Vogelhochzeit“.

Alle Kinder trugen selbstgebastelte Vogelmasken. Zu den einzelnen Strophen des Liedes traten die Braut und der Bräutigam (Amsel und Drossel) sowie die jeweiligen Hochzeitsgäste vor den Altar. „Die Hochzeitsfeier ging dann los und alle Vögel tanzten, vidirallala, vidirallala“.

Beim Lied „Hallo Mama, Hallo Papa“ von Rolf Zuckowski „flogen“ die Vögelchen dann noch regelrecht durch die Aula.

Im Anschluss an die tolle Aufführung saßen wir gemütlich beisammen und stärkten uns am leckeren Fingerfood-Buffet. Hier großen Dank an alle Eltern!

Zuletzt wurde bei einem Vogelquiz das Wissen der Eltern geprüft. Die Kinder stellten eifrig Fragen: „Warum können Vögel fliegen? Wohin bauen Vögel ihre Nester? Welcher Vogel legt das größte Ei, welcher das kleinste?“ Bei mancher Frage kam auch schon der ein oder andere Erwachsene ins Grübeln. Die Kinder konnten den stutzenden Eltern jedoch „aus der Patsche“ helfen und alle gestellten Fragen beantworten.

Dank der Erzieherinnen Claudia, Anja und Monique sind aus unseren Kindern wahre Vogelkundler geworden.

Wir hatten einen wunderschönen Nachmittag und möchten uns bei unseren Erzieherinnen recht herzlich bedanken.

Die Eltern der Seesterngruppe

"Ein Vogel wollte...
... Hochzeit machen..."

Die Seepferdchen Kinder unterwegs...

Passend zu den sommerlichen Temperaturen startet auch die Ausflugszeit für die Kinder des Kindergartens Seepferdchen. Gut vorbereitet und mit üppig gefüllten Rucksäcken machten sich unsere kleinsten am Dienstag den 30.05.2017 auf den Weg zur Flugwiese hier in Rauenberg. Den Bollerwagen voll bepackt mit Picknickdecken, Bastelmaterialien und Schwungtuch kamen die Kinder schnell bei der Flugwiese an. Bei Sonnenschein und warmen Temperaturen stärkten sich die Kinder bei einem leckeren Picknick und machten sich dann ans Spielen und entdecken. Ganz schöne erschöpft und müde erfolgte dann der Rückmarsch in unseren Kindergarten.

Für unsere mittleren Kinder ging es am Dienstag den 27.06.2017 mit dem Bus in den Sinnespark nach Wiesloch. Dort angekommen, gab es verschiedene Stationen und Aufgaben rund ums Thema Sinne zu entdecken und viele Spielstationen die zum Erkunden und Ausprobieren einluden. Nach einem stärkenden Picknick gab es zum Nachtisch für jedes Kind ein erfrischendes Eis. Im Anschluss konnte auf dem Spielplatz gespielt und getobt und der Streichelzoo ausgiebig genossen werden.

Für die Größten, unsere Vorschüler, fand der mittlerweile schon traditionelle Ausflug in den Karlsruher Zoo statt. Am Dienstag den 04.07.2017 trafen sich die Kinder früh morgens direkt am Bahnhof in Malsch, von wo aus wir mit dem Zug nach Karlsruhe fuhren. Dort angekommen folgte eine spannende Erkundungstour durch den Park und wir entdeckten verschiedene Tiere. Auf einem großen Spielplatz legten wir eine Frühstücks- und Spielepause ein. Ein leckeres Eis durfte zur Feier des Tages natürlich nicht fehlen. Die Bootsfahrt über den See quer durch den Zoo an Enten und Karpfen vorbei zauberte das nächste Strahlen in die Augen der Kinder. Bei der Rückfahrt im Zug spürten dann Groß und Klein die ersten Anzeichen des anstrengenden Tages. Am Bahnhof in Malsch wieder angekommen wurden die Kinder schon von Ihren Eltern erwartet.

Eine spannende und erlebnisreiche Zeit für Groß und Klein...

Ein stärkendes Picknick...
Mitten drin...

Große und kleine Forscher trafen sich zum Gruppenfest

„Experimente mit den vier Elementen Erde – Feuer – Wasser – Luft“. Unter diesem Motto stand am Samstag, den 20. Mai 2017 das Gruppenfest der Delfingruppe des Kindergarten Seepferdchen, passend zum aktuellen Projektthema. Zur Begrüßung der Eltern im Kindergarten stellten die Kinder mit ihren Erzieherinnen die vier Elemente Erde, Feuer, Wasser und Luft und deren Bedeutung für Mensch und Tier in einem bunten Theaterstück mit Liedern und Tänzen dar. In geselliger Runde wurde sich im Anschluss am Buffet gestärkt, bevor sich große und kleine Forscher an das Lösen spannender Fragen machten: Wie kommt ein Gummibärchen unter Wasser ohne nass zu werden? Kann man Luft umfüllen? In vielfältigen Experimenten konnten Eltern zusammen mit ihren Kindern forschen, staunen und sogar Raketen starten lassen. Zum Abschluss des gelungenen Festes tanzten Eltern, Kinder und Erzieherinnen gemeinsam den „Vulkan-Tanz“ aus dem Begrüßungsstück. Vielen Dank für diesen faszinierenden Einblick in den Kindergartenalltag sagen

Die Eltern der Delfingruppe

Die vier Elemente...
Feuer - Wasser - Erde - Luft

Die Eisbären laden ein zum Gruppenfest

Am 21.April feierten wir Eisbären unser Gruppenfest rund ums Thema "Fliegen".

Mit dem Thema befassen wir uns mittlerweile schon seit einigen Monaten und die Begeisterung der Kinder ist riesig. Neben fliegenden Tieren, haben wir uns besonders mit verschiedenen Flugobjekten beschäftigt. Hubschrauber, Spaceshuttles, Segelflieger und Flugzeuge, haben wir nachgebastelt und gebaut, verschiedene Lieder gesungen und Spiele gespielt. So beschlossen wir gemeinsam unser Gruppenfest unter dem Motto „Fliegen“ stattfinden zu lassen.

Um 14:30 Uhr startete unser Fest mit einem kleinen Programm in der Aula. Wir sangen unser Flugzeuglied und führten einen Schmetterlingstanz vor. Danach waren verschiedene Stationen vorbereitet, welche die Kinder mit ihren Eltern gemeinsam bearbeiten und ausprobieren konnten. Zur Stärkung gab es ein gesundes Buffet mit kleinen Snacks zusammengestellt von den Eltern.

Zwei Stunden voller Aktionen, Spiele und netter Gespräche gingen schnell zu Ende und wir trafen uns noch einmal zum gemeinsamen Abschluss in der Aula. Nach dem Aufräumen, bei dem jeder mitanpackte, verabschiedeten wir uns glücklich ins Wochenende!

Wir sagen noch einmal herzlichen Dank an den Elternbeirat und an die Eltern für das Zusammenstellen des schmackhaften Buffets!

Die Eisbären

Hoch in die Luft...
... ging es bei diesem Fest
© 2018 Städt. Kindergarten Seepferdchen - cm city media GmbH