Aktuelles aus dem Kindergarten

Die Delfingruppe feiert das Zuckerfest

Der April 2022 war für viele muslimische Familien ein sehr wichtiger Monat. Es war der Fastenmonat Ramadan, der vom 1.-3. Mai mit dem Fastenbrechen, dem sogenannten „Zuckerfest“, abgeschlossen wurde.
Viele Kinder und Familien in unserer Gruppe und im Kindergarten allgemein gehören dem muslimischen Glauben an. Diese Kinder erzählten uns freudig von dem bald anstehenden Fest. Danach haben wir das Thema durch kleine Geschichten im Morgenkreis aufgegriffen. Wir wollten den Kindern und auch uns die Möglichkeit geben voneinander und miteinander zu lernen, in neue, vielleicht noch unbekannte Kulturen einzutauchen und unser Wissen und Verständnis zu erweitern.
Am Dienstag den 3. Mai war es endlich soweit und wir haben in der Delfingruppe Ramazan Bayram, also das Zuckerfest gefeiert. Unterstützt wurden wir dabei von den muslimischen Familien, die uns mit traditionellen, selbstgemachten Leckereien versorgt haben. Hierfür bedanken wir uns recht herzlich!

Das Buffet mit den Leckereien, die uns die Eltern freundlicher Weise zubereitet haben
Das Buffet mit den Leckereien, die uns die Eltern freundlicher Weise zubereitet haben
Ein Mädchen trägt ihre
Ein Mädchen trägt ihre "Ramadan-Krone" und hält ein Körbchen mit Süßigkeiten in der Hand