Kooperation mit der Mannabergschule

Im letzten Kindergartenjahr beginnt für die zukünftigen Grundschüler eine spannende Zeit im Kindergarten.

In enger Kooperation mit der Mannabergschule bietet der Kindergarten Seepferdchen spezielle Angebote für die zukünftigen Schulanfänger an.

Im Rahmen dieser Kooperation gestalten die Kooperationslehrer und Erzieher abwechselnd Aktivitäten, die den Übergang in die Grundschule gestalten und erleichtern sollen.
Unser Ziel ist es, in den Kindern die Vorfreude auf das bald kommende zu wecken und ihnen einen ersten Einblick in den Schulalltag zu geben.

Die Kinder können die Räumlichkeiten der Schule kennenlernen und erste Kontakte zu zukünftigen Klassenkameraden knüpfen.

In den Kooperationseinheiten erhalten sie einen ersten Vorgeschmack auf schulische Aufgaben und können sich langsam auf die neue Herausforderung einstellen.

Wir freuen uns auf ein spannendes und erlebnisreiches letztes Jahr mit den größten unseres Kindergartens.

SENIORENRESIDENZ „HAUS MELCHIOR“

„Jung und Alt“ können noch sehr viel voneinander lernen. Besuche bei den Senioren empfinden wir als äußerst wichtigen und lehrreichen Erfahrungsschatz. Auf ein gemeinsames Backen, Kochen, Basteln und Singen freuen sich die Kinder besonders an unseren jahreskreisorientierten Festen. Auch beim jährlichen Kerwe-Umzug ist die Seniorenresidenz für uns eine Station, an der wir gerne Halt machen und schon traditionell das „Rauenberger Lied“ vortragen.