Daniela Singer- Einrichtungsleitung

Sehr geehrte Damen und Herren, sowie Interessierte,

als Leiterin des Kindergarten Seepferdchen möchte ich mich Ihnen gerne vorstellen.

Meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin habe ich im Jahr 2010 abgeschlossen. Seit dieser Zeit begleitete ich Kinder zwischen 3 – 6 Jahren auf ihrem individuellen Lebensweg, habe die Vorschule mitgestaltet,  war Anleiterin von Auszubildenden und habe diverse Fortbildungen in verschiedenen pädagogischen Bereichen besucht.

Im Juli 2018 habe ich mich für eine Neuorientierung entschieden und dadurch den Kindergarten Seepferdchen für mich entdeckt. Ich habe die Arbeitsweisen und Strukturen, sowie das Team und bereits viele Familien der Einrichtung kennengelernt und kann mich gut mit dem „Seepferdchen“ identifizieren.

Als Team haben wir nun den größten Teil unserer Einrichtungskonzeption erarbeitet. Als meine Aufgabe sehe ich es nun, diese stets im Blick zu behalten und gemeinsam mit dem Team umzusetzen. Musik und Bewegung, Entspannungstechniken, sowie Nachhaltigkeit sind Themen die mir persönlich besonders wichtig sind und auch an die Kinder weitergegeben werden sollen.

2019 habe ich meine Ausbildung zur „Fachwirtin für Organisation und Führung“ abgeschlossen und freue mich daher umso mehr, mein frisch erworbenes Wissen nun hier im Kindergarten Seepferdchen anwenden zu können.

Ich freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Herzliche Grüße
Daniela Singer

 

Sandra Elzer - Fachbereichsleitung

"Gebt den Kindern Liebe, mehr Liebe und noch mehr Liebe, dann stellen sich die guten Manieren ganz von selbst ein." 
Astrid Lindgren 

… beim kennenlernen eines Menschen, möchte wir uns in den Bildungs- und Betreuungseinrichtungen vor die Herausforderung stellen, behutsam und respektvoll auf diesen zuzugehen und mit Achtung und Herz auf seinem Weg zu begleiten. 

Ich stelle mich gerne dieser Herausforderung und freue mich die Kinder und Eltern auf ihrem Lebensweg ein Stück begleiten zu können… 

Im Juli 2010 habe ich meine Ausbildung zur Fachwirtin für Organisation und Führung abgeschlossen und im März 2013 die Weiterbildung zur Elternberaterin und freue mich meinen Koffer voll Handwerkszeug, gemeinsam bei und mit den engagierten und motivierten Teams einbringen zu können. 

Ich möchte mein Engagement und meine Leidenschaft für die pädagogische Arbeit einbringen und bin glücklich die Chance diese Verantwortungsvolle Aufgabe bekommen zu haben. 

Vor der Zeit in Rauenberg, war ich im Sonderpädagogischenbereich tätig, diese Arbeit hat mich sehr geprägt und mir gezeigt in welcher Individualität sich die Persönlichkeit des Kindes mit jedem Entwicklungsschritt erweitert. Es war eine sehr spannende Zeit, in der ich in verschiedenen Bereichen die unterschiedlichsten Erfahrungen sammeln konnte. 

Durch vielfältige Fortbildungen konnte ich die praktischen Erfahrungen mit theoretischen Kenntnissen untermauern. Zusätzlich habe ich berufsbegleitend die Basisqualifikation zur Motopädagogin und die Ausbildung zur Mentorin erlangt. 

Nun bin ich an einer neuen Station angelangt, die Fachbereichsleitung der städtischen Bildungs- und Betreuungseinrichtungen zu leiten und zu begleiten. Ich stehe gerne als Ansprechpartnerin des Kindergarten Seepferdchen, in den Kinderhäusern Märzwiesen und der Schulkindbetreuung in Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg zur Verfügung.

Ich möchte meine bisherigen beruflichen Erfahrungen und die als Mutter in meine Arbeit einfließen lassen und freue mich jeden Tag auf neue Herausforderungen, Erlebnisse und Erfahrungen. 

Es grüßt Sie herzlich
Sandra Elzer