Unser Team- gemeinsam für ihr Kind

Das Team des Kindergarten Seepferdchen besteht aus qualifizierten und engagierten pädagogischen Fachkräften, die mit viel Herzblut und Fachwissen den Alltag der Kinder begleiten. Uns sind eine vertrauensvolle, bedürfnisorientierte, demokratische Bildungsatmosphäre, ein respektvolles Miteinander und eine enge vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Familien sehr wichtig. Wir pflegen eine offene Feedbackkultur und Erziehungspartnerschaft.
Unsere Einrichtungsleiterin managet die organisatorische und pädagogische Gesamtleitung für die Eltern und das Team.
Die Pädagogischen Fachkräfte in den Gruppen sind in der Mehrheit staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher. Eine Person ist staatlich anerkannte Physiotherapeutin mit pädagogischer Qualifikation nach KiTAG- BW. All diese Expertinnen und Experten sind feste Bezugspersonen für die Kinder. Die strukturelle Gestaltung des Alltages erfolgt über wiederkehrende Abläufe, die den Kindern Orientierung schaffen. Die Interessen der Kinder, im Sinne der intrinsischen Entwicklungsförderung während der bildungsintensiven Freispielphasen nehmen sie ernst und begleiten die Kinder in ihren Entwicklungsprozessen. Sie hören die Meinungen der Kinder und unterstützen das demokratische Bewusstsein während des Kindergartentages. In gezielten Angeboten fördern sie die Kinder mit dem Ziel der Schulbereitschaft. Den Eltern stehen unserer Fachkräfte beratend zur Seite. Für die Auszubildenden sind sie Mentorinnen und Mentoren.
Unsere Auszubildenen zum Beruf der Erzieherin/ Erzieher schaffen mit uns gemeinsam einen Wohlfühlort und fördernden Rahmen für die Kinder. Sie verfolgen ihre Ausbildungsziele der Fachschule für Sozialpädagogik.
Praktikanten ermöglichen wir den Einblick in den Arbeitsbereich der Frühpädagogik. Sie leisten Unterstützung in der Gruppenarbeit.
Die Hauswirtschaftskraft sorgt im Hintergrund für die Verpflegung rund um die Mittagszeit und Sauberkeit der Küche.