Aktuelles aus dem Kindergarten

Schneeflöckchen Weißröckchen

"Schneeflöckchen Weißröckchen wann kommst du geschneit?"
Diesen Winter konnten wir schon zweimal den Schnee hier in Rauenberg sehen, fühlen, suchen, entdecken, schmecken. Die Kinder der Muschelgruppe haben schon einige Zeit viel Freude beim Singen des Liedes „Schneeflöckchen Weißröckchen“.
Der Wunsch nach Schnee, ging diese Woche ein zweites Mal für die Kinder in Erfüllung. Mit großen fragenden Augen gingen die Kinder in den Garten, um die weiße Pracht zu entdecken.
Unsere 2-3-jährigen Kinder liefen ganz vorsichtig und zurückhaltend hinaus. Was ist eigentlich Schnee? Wie fühlt er sich an? Diese Fragen könnten die Kinder in ihren nachdenklichen und interessierten Gesichtern bewegt haben. Spätestens als sie die Balancierstämme mit den Händen von Schnee befreit, Schneekugeln auf dem Boden geformt und auch Schnee mit Schaufeln in Becher gefüllt hatten, war klar was Schnee ist. Alle Muschelkinder waren total begeistert.
In den vergangenen Wochen tupften die Kinder, unter unserer Anleitung Schneemänner mit Fingerfarben an die Zimmerfenster und auf Papiere.
In einem Märchen, welches die Kinder hörten, fanden verschiedene Waldtiere einen Handschuh im Schnee. Die Tiere kletterten hinein, um sich zu wärmen bis der Handschuh immer größer und größer wurde. Da musste der große Bär niesen und alle Tiere rannten aus dem Handschuh hinaus. Die Waldtiere lernten die Kinder dadurch kennen, bastelten diese und setzten sie zu den Schneemännern an die Wand. In unserer großen Fühlwanne, gefüllt mit Styroporchips, spielen die Kinder immer wieder den Schneefall nach. Die Erfahrungen mit dem seltener gewordenen Schnee, werden den Kindern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

An Wand hängende Bilder von getupften Schneemännern und gebastelten Waldtieren.
An Wand hängende Bilder von getupften Schneemännern und gebastelten Waldtieren.