Wir sind die Rebläuse....

Wir sind die „Rebläuse“ und freuen uns über jedes Kind in der Gruppe - so verschieden wir alle auch sind!

Bei uns in der Gruppe gibt es viele verschiedene Ecken, in denen die Kinder sich nach belieben ausprobieren können. Sei es die Bauecke, um zu konstruieren, die Puppenecke, um in verschiedene Rollen zu schlüpfen, der Maltisch, um sich kreativ ausleben zu können, die Leseecke um spannenden Geschichten zu lauschen oder der Flur, um ein Bobbycar-Rennen zu veranstalten.

Im Freispiel dürfen die Kinder frei entscheiden, welche Spielangebote sie wahrnehmen wollen, aber auch im Morgenkreis oder bei der Gestaltung des Alltags ist es uns wichtig, dass die Kinder einbezogen werden und mitwirken und mitbestimmen können.

Wir freuen uns darauf, die Kinder in ihrem selbstständigen Handeln zu unterstützen, ein Stück auf ihrem Weg begleiten zu können und sie dabei zu fördern und zu fordern.

Ihr Team der Reblausgruppe

Wir sind die Weinbergschnecken...

Wir, die Weinbergschnecken, freuen uns auf Dich, egal ob Du drei, vier, fünf oder sechs Jahre alt bist. So wie Du bist, wirst Du unsere vier Wände mit Leben füllen.

In unserem Alltag wird Mitbestimmung nicht nur in den Mittelpunkt gerückt, sondern auch gelebt.

Die unterschiedlichen Spielbereiche bieten den Kindern die Möglichkeit ihre Fein-& Grobmotorik, ihre Phantasie, ihre Kognitiven Fähigkeiten und ihre Sozialen Strukturen eigenständig zu fördern.

Zu unserem Alltag gehört unser Kindergarten mit all seinen für uns zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten, aber auch Rauenberg, Rauenbergs Feste und umliegende Ausflugsziele möchten wir gemeinsam entdecken.

Gemeinsam möchten wir die Kinder in ihrem selbständigen Handeln unterstützen und ihre Empathie fördern. Die Welt täglich neu entdecken und mit den Ideen der Kinder zu füllen ist immer eine spannende Zeit.

Ihr Team der Weinbergschnecken