Wir als Entwicklungsbegleiter

Wir sehen uns als Entwicklungsbegleiter, der jedem Kind den Raum, die Zeit und die Möglichkeit bietet sich in seinem Tempo zu entwickeln und die nötige innere Reife zu erlangen, um „groß und stark“ zu werden. Mit Impulsen und einer anregenden Vielfalt an Situationen und Material wecken wir die Neugierde und Spielfreude der Kinder. Dabei orientieren wir uns insbesondere an ihren Bedürfnissen, Interessen und Ressourcen. Wir schaffen Raum, damit sich jedes Kind als selbstwirksam und als Teil der Gruppe erleben kann. Ein strukturierter Alltag mit ausgewählten Ritualen gibt den Kindern Sicherheit und ermöglicht ihnen eigenständiges Handeln.

Um eine optimale Entwicklungs- und Lernvoraussetzung zu gewährleisten ist eine enge individuelle Beziehung zu jedem Kind elementar. Jedes Kind soll eine Gefühl von Zugehörigkeit entwickeln und eine gute Bindung aufbauen und empfinden.

Ein wichtiger Grundsatz für uns ist, dass wir jedem Menschen mit Wertschätzung und Respekt entgegentreten wollen, d. h. Hand in Hand mit Kindern, Eltern, dem Träger und anderen Institutionen gehen, wachsen und weiterkommen wollen.

Um der individuellen Persönlichkeitsentwicklung und den Interessen und Bedürfnissen jedes einzelnen Kindes gerecht zu werden leben wir Grundzüge eines teiloffenen Konzepts. Jedes Kind ist Teil seiner Stammgruppe, wird hier eingewöhnt und kommt jeden Morgen hier an. Einmal wöchentlich öffnen sich beide Gruppen und es findet ein gemeinsamer Morgenkreis, der „Mittikreis“ statt. Hierbei treffen sich alle Kinder und Erzieher*innen gemeinsam und nehmen am individuell auf die Bedürfnisse, Themen und Jahreszeitlichen Besonderheiten abgestimmten Morgenkreis teil. Im Anschluss daran können sich die Kinder frei nach ihren Bedürfnissen und Interessen in den Räumen und Funktionsecken bewegen. Ein Abmeldesystem in beiden Gruppen ermöglicht es uns die Interessen und Bedürfnisse der Kinder genauer zu beobachten und individuelle Begleitung und Unterstützung zu bieten.

Die Funktionsecken und Gruppenräume erfahren im Laufe des Kindergartenjahres auf die Bedürfnisse und Interessen der Kinder abgestimmten Wandel. Ein weiterer Tag der Woche, an dem sich die Kinder der beiden Gruppen treffen ist der Turntag. Hier steht den Kindern frei, wann sie am Turnen teilnehmen. Wir verfolgen den Grundsatz nicht jeden Tag die Gruppen zu öffnen. An den restlichen Tagen ermöglichen wir Begegnungspunkte der Kinder in den Funktionsecken, gegenseitige Gruppenbesuche sind nach individuellen absprachen dennoch möglich. Dies ermöglicht den einzelnen Stammgruppen Gruppeninterne Aktionen und Ausflüge als Gruppe zu unternehmen und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Kinder kann wachsen.

So sehe ich dich und möchte dir begegnen

Jedes Kind kommt zu uns mit einer kleinen individuellen Geschichte. Wir möchten jedem Kind mit Wertschätzung und Toleranz begegnen und seine individuelle Persönlichkeit wahr- und annehmen. Ebenso wird jedes Kind angetrieben von einem inneren Motor, welcher seinen eigenen und ganz individuellen Takt schlägt. Hier nehmen wir eine offene Haltung jedem einzelnen Kind gegenüber ein und möchten seine Individualität in der Entwicklung wahrnehmen, anerkennen und diese individuell begleiten und unterstützen. Kinder sind kleine Forscher, Entdecker und Konstrukteure ihrer Welt. Dessen sind wir uns bewusst und ermöglichen ihnen ihren individuellen Bedürfnissen und Interessen nachzugehen. In allen Bereichen ist es für uns unabdingbar den Kindern die benötigte Zuneigung, den Zuspruch und ein Gefühl von Geborgenheit entgegenzubringen.

Das möchten wir erreichen

Lernen erfolgt durch erfassen (anfassen) und begreifen (ergreifen). Dies bedeutet, Kinder benötigen einen sicheren, vertrauten Rahmen, in dem sie sich etwas (zu)trauen können, sich frei und unabhängig bewegen können. Daher erfordert es auch mutige Erwachsene, die es den Kindern auch mal ermöglichen alleine (und aus Kindersicht unbeobachteten Momenten) eigene Erfahrungen machen lassen. Lernen erfolgt nicht in der Komfortzone, Kinder suchen das Risiko und Abenteuer und dies möchten wir ihnen bieten.

Durch die Beobachtung der Kinder in individuellen Situationen, aber auch im Gruppengeschehen ziehen wir immer wieder Rückschlüsse auf die aktuellen Themen des einzelnen Kindes aber auch der Gesamtgruppe. Unser Ziel ist es, so die aktuellen Bedarfe der Kinder und der Gesamtgruppe zu erkennen und die verschieden Bildungsbereiche aus dem Orientierungsplan angepasst an die aktuelle Situation aufzugreifen und zu berücksichtigen.