Leitungsteam

Michel Sauter - Einrichtungsleiter

„Auch aus Steinen, die Dir in den Weg gelegt werden, kannst Du etwas bauen.“
( Erich Kästner )

Sehr geehrte Interessierte unserer Einrichtung,

ich freue mich, dass Sie Interesse an unserer Einrichtung – dem Kindergarten Mittendrin- haben und möchte mich Ihnen gerne vorstellen.

Mein Weg bei der Stadt Rauenberg begann schon früh mit der Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher, welche ich 2015 erfolgreich abgeschlossen habe.

Nach meiner Ausbildung durfte ich im Kinderhaus Märzwiesen in Rauenberg meine ersten Berufserfahrungen sammeln. Im Jahr 2018 war eine berufliche Umorientierung geplant, bei der ich jedoch schnell merkte, dass für mich die individuelle pädagogische Arbeit mit den Kindern nicht zu ersetzen war. Somit kehrte ich nach kurzer Zeit an meine alte Wirkungsstätte zurück.

Zeitgleich startete meine berufsbegleitende Weiterbildung zum staatlich geprüften Fachwirt für Organisation und Führung mit dem Schwerpunkt Sozialwesen und ich durfte mehr Verantwortung auf Leitungsebene übernehmen.

Nun freue ich mich darauf, die Leitung im noch „jungen“ Kindergarten Mittendrin zu übernehmen und ihn durch mein erworbenes Fachwissen beim Wachsen und weiterentwickeln zu begleiten.

In unserer Einrichtung wird viel Wert auf Inklusion gelegt, was mir persönlich auch sehr am Herzen liegt. Der Inklusionsgedanke ist ein dynamischer Prozess, der stets fortgeführt und reflektiert werden muss. Alle Kinder haben das Recht auf eine individuelle Entwicklung und Teilhabe. Ich möchte allen Kindern im Kindergarten Mittendrin eine wunderschöne und pädagogisch wertvolle Zeit ermöglichen.

Ich freue mich sehr auf Ihr Kind und Sie bald in unserem Kindergarten begrüßen zu dürfen!

Herzliche Grüße

Michel Sauter

 

Fachbereichsleitung

"Gebt den Kindern Liebe, mehr Liebe und noch mehr Liebe, dann stellen sich die guten Manieren ganz von selbst ein." 
Astrid Lindgren 

… beim kennenlernen eines Menschen, möchte wir uns in den Bildungs- und Betreuungseinrichtungen vor die Herausforderung stellen, behutsam und respektvoll auf diesen zuzugehen und mit Achtung und Herz auf seinem Weg zu begleiten. 

Ich stelle mich gerne dieser Herausforderung und freue mich die Kinder und Eltern auf ihrem Lebensweg ein Stück begleiten zu können… 

Im Juli 2010 habe ich meine Ausbildung zur Fachwirtin für Organisation und Führung abgeschlossen und im März 2013 die Weiterbildung zur Elternberaterin und freue mich meinen Koffer voll Handwerkszeug, gemeinsam bei und mit den engagierten und motivierten Teams einbringen zu können. 

Ich möchte mein Engagement und meine Leidenschaft für die pädagogische Arbeit einbringen und bin glücklich über die Chance diese Verantwortungsvolle Aufgabe.

Vor der Zeit in Rauenberg, war ich im Sonderpädagogischenbereich tätig, diese Arbeit hat mich sehr geprägt und mir gezeigt in welcher Individualität sich die Persönlichkeit des Kindes mit jedem Entwicklungsschritt erweitert. Es war eine sehr spannende Zeit, in der ich in verschiedenen Bereichen die unterschiedlichsten Erfahrungen sammeln konnte. 

Durch vielfältige Fortbildungen konnte ich die praktischen Erfahrungen mit theoretischen Kenntnissen untermauern. Zusätzlich habe ich berufsbegleitend die Basisqualifikation zur Motopädagogin und die Ausbildung zur Mentorin erlangt. 

Nun bin ich an einer neuen Station angelangt, die Fachbereichsleitung der städtischen Bildungs- und Betreuungseinrichtungen zu leiten und zu begleiten. Ich stehe gerne als Ansprechpartnerin des Kindergarten Seepferdchen, in den Kinderhäusern Märzwiesen, des Kindergarten Mittendrins sowie der Schulkindbetreuung in Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg zur Verfügung.

Ich möchte meine bisherigen beruflichen Erfahrungen und die als Mutter in meine Arbeit einfließen lassen und freue mich jeden Tag auf neue Herausforderungen, Erlebnisse und Erfahrungen. 

 

Es grüßt sie herzlich

Sandra Elzer