Kooperation externe Unterstützungssysteme

Jedes Kind ist unterschiedlich und kommt mit seinem ganz individuellen Potential zu uns. Wir möchten das Kind dabei unterstützen dieses Potential zu entfalten. Zum Wohl des Kindes arbeiten wir eng mit verschiedenen Netzwerkpartnern zusammen. Kooperationen mit der Frühförderstelle Wiesloch, dem Autismus Zentrum Wiesloch oder verschiedenen Therapeuten wie Ergo-, Logo, oder Physiotherapie dienen der Vernetzung aller am Entwicklungsprozess des Kindes beteiligter Personen. Dies schließt die Eltern auch mit ein.

Nur durch gemeinsame und Zielgerichtete Angebote kann zum Wohl des Kindes sein Best mögliches Potential entfaltet werden.

 

Kooperation Grundschule

Um die zukünftigen Vorschulkinder aus dem Kindergarten Mittendrin Best möglich auf den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule vorzubereiten wird der Kindergarten Mittendrin und die Mannaberg Schule eine Kooperationsvereinbarung schließen und eng zusammen arbeiten. Die Kooperation wird geprägt sein von verschiedenen Aktivitäten, die die Kinder gemeinsam mit den Erzhier*innen und Lehrer*innen durchführen.

Im Rahmen dieser Kooperation können differenzierte Beobachtungen gemacht und Beratungsespräche zum Entwicklungsstand und Entwicklungsprozess der Kinder durchgeführt werden, sodass mit den Eltern im Hinblick auf die Einschulung ein ausführliches und individuelles Beratungsgespräch geführt werden kann.

Auf diese Weise können die Kinder optimal auf die Schule vorbereitet werden.

Derzeit sind noch keine Vorschulkinder im Kindergarten Mittendrin, doch wir freuen uns bald darauf die Kinder gemeinsam mit der Grundschule auf Ihrem Weg vom Kindergarten in die Grundschule zu begleiten.