Ein Tag im Kindergarten Mittendrin...

Morgens bringt mich meine Mama oder mein Papa in meinen Kindergarten.

Schon im Flur begrüßt mich ein*e Erzieher*in. Jetzt darf ich mich aber erst einmal an meinem Garderobenplatz ausziehen. Der ist leicht zu finden, da ein Foto von mir an meinem Platz ist.

Nachdem ich meinen Rucksack aufgehängt und meine Hausschuhe angezogen habe, verabschiede ich mich noch und gehe in meine Gruppe.

Dort warten bereits schon einige Freunde auf mich. Jetzt muss ich erst noch einer*m Erzieher*in „Hallo“ sagen, damit sie wissen, dass ich da bin und mich in eine Liste eintragen können.

Jetzt darf ich mir noch aussuchen in welcher Spielecke ich spielen möchte und los geht’s.

Langsam bekomm ich Hunger. Ich glaube ich frag mal meinen Freund, ob er Lust hat mit mir zusammen zu frühstücken. Gemeinsam macht es immer mehr Spaß. Wir schauen dann immer neugierig in unsere Dosen, was uns die Mama`s und Papa`s heute wieder Leckeres eingepackt haben. Wenn ich fertig bin, räume ich mein Geschirr auf, packe meine Dose wieder in die Tasche und bring diese wieder zurück an meinen Garderobenplatz.

Jetzt noch Hände waschen, denn ein bisschen Zeit hab ich noch zum Spielen, bevor unser Glückskind (jeden Tag ist ein anderes Kind das Glückskind) zum Aufräumen und somit zum Morgenkreis klingelt.

Hier ist es immer ganz schön spannend. Ein neues Glückskind wird ausgezählt, wir zählen die Kinder, besprechen den Tag, verschiedene Themen und spielen gemeinsam Kreisspiele. Auch werden unsere Wünsche besprochen. An manchen Tagen stimmen wir über etwas ab. Hier bekomm ich einen Muggelstein und darf ihn da hinlegen, was ICH gerne machen möchte. Bis zum letzten Stein steigt die Spannung. Da wo die meisten liegen, das machen wir dann. Es gab auch schon Tage, da musste ich das andere mit machen, wofür ich gar nicht abgestimmt hab. Aber vielleicht klappt es beim nächsten Mal wieder.

Nach dem Morgenkreis geht’s weiter: spielen, toben, rausgehen, turnen, oder was mir noch in den Sinn kommt. Manchmal machen wir auch Ausflüge und erkunden dabei nicht nur Rauenbergs Spielplätze.

Hui, die Zeit vergeht viel zu schnell. Es wird wieder zum Aufräumen geklingelt. Jetzt ist Mittagszeit.

Nach dem Aufräumen treffe ich alle meine Freunde am Teppich. Hier dürfen wir uns noch mal kurz hinsetzen. Jetzt schauen die Erzieher noch einmal in jede Ecke, ob alles an seinem Platz ist.

Manchmal haben wir noch Zeit für ein Spiel, danach gehe ich mit allen Freunden ins Bad. Hier wasch ich mir meine Hände, denn jetzt hole ich mir wieder meinen Rucksack und wir treffen uns alle in der Gruppe, um gemeinsam zu Mittag zu essen. Ich hole mir einen Teller und meine Tasse und richte mir meinen Platz ein. Heute war ich ganz schnell, ich bin schon fertig und warte noch auf die anderen, denn erst wenn alle am Tisch sitzen, wird der vom Glückskind ausgesuchte Tischspruch gemeinsam gesprochen und dann beginnen wir zu essen.

Beim Mittagessen warten wir, bis fast alle fertig sind und räumen dann gemeinsam auf. Nachdem ich mir im Bad wieder die Hände gewaschen habe, treffen wir uns in der Leseecke. Hier dürfen wir uns von unserem Kindergartentag etwas ausruhen. Ein*e Erzieher*in liest uns eine Geschichte vor oder wir hören uns ein Hörbuch an.

Jetzt klingelt es schon an unsere Kindergartentür. Ich bin gespannt wer von meinen Freunden abgeholt wird?

Ich, das bin ja ICH! Meine MAMA/Mein PAPA ist da!

Ich freu mich so. Zu Hause kann ich erzählen was ich heute alles erlebt habe und freu mich schon darauf morgen wieder in meinen Kindergarten gehen zu können, um dort meine Freunde zu treffen.

Mal schauen was ich morgen machen möchte? Vielleicht verkleide ich mich.