„Mittendrin statt nur dabei“ – Inklusion im Kindergarten Mittendrin

Der Kindergarten Mittendrin steht mit seinem Namen nicht nur dafür, dass er „mittendrin in Rauenberg“ ist, sondern auch dafür, dass wir ein Kindergarten für ALLE Kinder sein möchten und jedes Kind in unserer Mitte willkommen ist. Wir möchten ein Miteinander leben, indem ALLE Kinder willkommen sind, ob mit oder ohne Beeinträchtigung, sodass wir ALLE miteinander und voneinander lernen können.

Gerade in jungen Jahren nehmen die Kinder ihre Welt vorurteilsfrei wahr. Deshalb möchten wir ein gemeinsames Miteinander leben, in dem jeder akzeptiert, toleriert und wertgeschätzt wird, sodass alle voneinander und miteinander lernen.

Es werden Kinder in unserer Mitte sein, die im Alltag besondere Unterstützung und Begleitung benötigen und gegebenenfalls von einer zusätzlichen Fachkraft begleitet werden. Diese Begleitung ermöglicht den Kindern eine gehaltvolle Teilhabe am gesamten Kindergartenalltag. Ebenso wird unser Team von einer Heilpädagogin begleitet welche der Einrichtung als Ansprechpartnerin stundenweise zur Verfügung steht.

Regeln, Rituale und der Tagesablauf sind wichtige Bestandteile unseres Alltags. Deshalb unterstützen uns in der Alltagsstrukturierung sogenannte Bildsymbolkarten. Sie unterstützen die gesprochene Sprache und verdeutlichen allen Kindern die Handlungsabläufe. Themenschwerpunkte und Bildungsangebote werden so individualisiert, dass alle Kinder ihr Recht auf Bildung und Teilhabe erfahren und diese Angebote mit ihren ganz individuellen Voraussetzungen erleben können.