Neues aus dem Kindergarten

Eine Woche voller Neugier, Kreativität und kleinen Momenten zum Staunen.

Unsere Osterwoche mit den Kindern

 

Unsere Osterwoche startete direkt mit einem kleinen Highlight: Ein echtes Huhn war zu Besuch im Morgenkreis. Die Kinder waren sofort fasziniert – wir konnten das Tier ganz genau beobachten, über Federn, Schnabel und natürlich das Ei sprechen.

Im Anschluss ging es weiter mit spannenden Entdeckungen rund ums Ei: Wie sehen eigentlich Eier von Strauß, Huhn oder anderen Vögeln aus? Mit der Hilfe von Bildkarten ordneten die Kinder verschiedene Eier den passenden Tieren zu – da wurde gestaunt, gelacht und fleißig gerätselt.

Auch eine schöne Vorleserunde durfte nicht fehlen: „Das schönste Ei der Welt“ Jedes Kind hatte seine eigene Vorstellung davon, was ein Ei besonders macht – und wir lernten dabei, dass wir alle auf unsere eigene Weise besonders und schön sind, genauso wie wir sind.

Über die Woche hinweg wurden die mitgebrachten Eier bunt gestaltet – mit Batikfarbe oder der Zewa-/Strichtechnik entstanden richtige kleine Kunstwerke. Jedes Ei war so individuell wie das Kind, das es gestaltet hat.

Eine Woche voller Neugier, Kreativität und kleinen Momenten zum Staunen. 

Eine Erzieherin bemalt mit einem Mädchen ein Osterei.
Eine Erzieherin bemalt mit einem Mädchen ein Osterei.
Um das Buch
Um das Buch "Das schönste Ei der Welt" liegen verschiedene Eier von verschiedenen Tieren.