„Bei uns ist immer was los!“

Wir, die "Orangene Gruppe", sind 10 kleine Wirbelwinde im Alter von 1 – 3 Jahren, die es lieben die Zeit miteinander zu verbringen. 

Damit es uns nicht langweilig wird, haben unsere Erzieherinnen immer etwas tolles, Spannendes und interessantes für uns parat. Das heißt wir basteln, toben, spielen und singen sehr gern. Ebenso lassen wir auch gern unserer Kreativität freien Lauf und erfahren unser tägliches Umfeld stets mit allen Sinnen – da kann man viel entdecken! 

Jahreszeitenbezogene Themen und Feste werden auch immer spannend gestaltet, sodass solch ein Tag bei uns im Nu vergeht. Schaut doch einfach mal bei uns rein!

Hallo, wir sind die lila Gruppe!

Bei uns verbringen 9 Kinder im Alter von 1- 3 Jahren einen kunterbunten Vormittag.

Unser Tagesablauf orientiert sich an den Bedürfnissen der Kleinen. Feste Rituale und Struktur geben unserem Alltag einen Rahmen und vermitteln Sicherheit und Geborgenheit.

Gemeinsame Mahlzeiten laden zum ersten Erzählen ein und ermöglichen den Kindern ein bewusstes Erleben in der Gemeinschaft.

Beim freien Spiel in unseren, altersentsprechenden und an die Interessen der Kinder angepassten, Räumlichkeiten können die Kinder in ihrem Tempo lernen, forschen und entdecken.

Wir singen zusammen, basteln, lesen, turnen. Wir entdecken unsere Umwelt, ob drinnen ob draußen. Wir genießen ein ruhiges Spiel oder eine wilde Toberei.

Jeder Tag ist anders, in altbekannten Spuren. Jeder Tag ist neu und wir freuen uns darauf ihn mit ihren Kindern zu entdecken.

Das sind wir – die Grauen!

In unsere Gruppe werden bis zu 10 Kleinkinder im Alter von 1 bis 3 Jahren betreut.

In unserem Alltag gibt es feste Rituale – in unserem gemeinsamem Morgenkreis singen wir, führen mit den Kindern Gespräche über ihr Lebensumfeld und spielen Kreisspiele. Auch verschiedene Thematische Angebote finden hier immer wieder ihren Platz. Zwischen unserem Frühstück und den Mittagessen haben die Kinder dann Zeit für Freispiel, Ausflüge und verschiedene Angebote.

Im Freispiel haben die Kinder viele Möglichkeiten, um mit den anderen Kindern in Kontakt zu treten und sich im sozialen Miteinander zu üben. Das Zimmer bietet Raum zum Konstruieren, Rollenspiele, Materialen für kreatives und die Möglichkeit auf Entdeckungsreise zu gehen. In unserem liebevoll gestalteten Schlafraum hat jedes Kind ein eigenes Bett und Kann die Ruhezeit nutzen, um wieder Energie zu tanken und die Erlebnisse des Vormittags zu verarbeiten.

Im Alltag begleiten wir jedes Kind nach seinen individuellen Bedürfnissen und unterstützen sie auf ihrem Weg zu wachsen.

In der Roten Gruppe kommen die Kleinen ganz groß raus

Wir sind 10 Kinder und 2 Erzieherinnen die in der roten Gruppe gemeinsam den Alltag verbringen. 

In unserem Raum gibt es viele Bewegungsmöglichkeiten und Material das zum gemeinsamen Spielen einlädt. Unser Alltag bietet den Kindern einen festen Tagesablauf mit verschiedenen Orientierungspunkten wie z.B. dem gemeinsamen Frühstück und Mittagessen, dem Morgenkreis und dem Mittagsschlaf, bietet aber auch genügend Raum und Möglichkeiten um flexibel und spontan auf die Bedürfnisse der Gruppe eingehen zu können. 

Durch verschiedene Angebote und Aktivitäten ermöglichen wir den Kindern eigene Erfahrungen zu sammeln und sich mit ihrer Umwelt auseinander zu setzen. Ebenso ihren Ideen Ausdruck zu verleihen und selbst tätig zu werden. 

Einer unserer Leitsprüche dabei ist…

„Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass es mich tun und ich verstehe!“ (Konfuzius) 

Das sind wir...

...die Ganztages – Krippe im Kinderhaus mit dem Namen „Grüne Gruppe“. 

In unserer Gruppe werden 10 Kinder von 3 Erzieherinnen im Schichtdienst betreut.

Im Gruppengeschehen haben die Kinder die Möglichkeit sich zu entdecken - um Selbstvertrauen zu entwickeln, mit anderen Kindern zusammen zu sein - um sich zugehörig zu fühlen, die Welt um sich herum wahr zu nehmen - damit sie sich zu kreativen und fantasievollen Menschen entwickeln.

Unser Alltag ist deshalb geprägt von festen Ritualen und einem Tagesablauf der den Kindern Sicherheit und Orientierung bietet. In diesem Rahmen haben wir immer genügend Freiraum um flexibel auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen zu können. Wir Erzieherinnen wollen die Kinder hierbei feinfühlig begleiten, ihre Bedürfnisse wahrnehmen und die Vielfalt respektieren. Beim täglichen Morgenkreis behandeln wir oftmals Themen die an die Erfahrungswelt der Kinder anknüpfen. Wir orientieren uns dabei an den Interessen der Kinder, den Jahreszeiten und den Festen des Jahreskreises. 

Bei kleinen Ausflügen bei denen die Kinder ihre Umwelt erkunden steht das Erfahren und Erleben im Vordergrund – deshalb gilt bei uns das Motto: 

Der Weg ist das Ziel!

 

Willkommen in der Gelben Gruppe

Unsere "Gelbe Gruppe" bietet 20 Kindern im Alter von 3 – 6 Jahren einen Platz um miteinander zu spielen und den Tag mit den Erzieherinnen gemeinsam zu gestalten und zu erleben.

Die Kinder dürfen sich als Entdecker, Entwickler und Forscher entfalten und wir Erzieherinnen unterstützen sie gerne dabei, ihr Erfahrungsfeld zu erweitern.

Drei Erzieherinnen begleiten die Kinder in den verschiedenen Entwicklungsphasen mit Herzlichkeit, Temperament, engagiert und dem nötigem Humor, um den Kindern einen ausgeglichen, spannenden Alltag zu ermöglichen.

Unser Gruppenraum ist so gestaltet, dass die Kinder selbständig, nach ihren Interessen und Bedürfnissen spielen können. Klare Regeln und Strukturen verschaffen den Kindern die nötige Orientierung um sich weiter zu entwickeln. Die Kinder erleben das soziale Miteinander im gemeinsamen Spiel in verschiedenen Funktionsecken. Hier können sie ihre Interessen und ihren Forscherdrang beim Bauen, Lesen, Stecken, Legen, Puzzeln, Experimentieren, kreativem Tun und Tischspielen ausprobieren und ausbauen. Unser beliebter Intensivraum bietet den Kindern die Gelegenheit zum unbeobachteten Spiel, hier erproben sie ihr Verantwortungsbewusstsein wie Zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft.

Auf unserem kleinen Balkon machen die Kinder immer wieder Naturerfahrungen beim Säen, Pflanzen und Ernten.

Außerhalb der Einrichtung sind wir gerne unterwegs in den Weinbergen, auf Spielplätze und im Wald. Soziales Miteinander und Selbständigkeit sind für uns wichtige Grundpfeiler und unser Leitspruch lautet:

„Das Spiel ist der Weg der Kinder zur Erkenntnis der Welt, in der sie leben.“ Maxim Gorki (1868 – 1936) russischer Schriftsteller 

Das sind wir...

Wir, die Braunies, füllen mit 20 Kindern im Alter von 3-6 Jahren unsere vier Wände mit Leben.

Täglich freuen wir uns über leuchtende Kinderaugen.

Wir möchten die Kinder in ihrem selbständigen Handeln unterstützen und das Mitgefühl und die Zugehörigkeit fördern. Es ist schön gemeinsam die Welt täglich neu zu entdecken und wir freuen uns wenn Freundschaften geknüpft werden.

In unserem Gruppenraum können die Kinder nicht nur die Bauecke für sich entdecken, auch in der Puppenecke schlüpfen sie in unterschiedliche Rollen. Der Kreativbereich bietet Platz für ihre Phantasien und bei den zahlreichen Tischspielen werden Konzentration, Feinmotorik und Toleranz gefördert.

Nicht nur unser Kinderhaus wird im Tagesablauf durch uns erkundet, auch gehen wir gerne spazieren und entdecken dabei auch die Lebenswelt/den Wohnort der Kinder.

Nach oben

Herzlich Willkommen in der blauen Gruppe

Die "Blaue Gruppe" ist eine Ganztageskindergartengruppe mit 20 Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren.

Wir sind eine sehr offene und lebendige Gruppe. Wir haben viel Spaß beim Bauen, Singen, Basteln, Tanzen und Toben; gerne machen wir natürlich auch mal Quatsch.

Bei uns gibt es viele Spielmöglichkeiten wie z.B. ein Bauteppich, wo wir mit Bauklötzen große Türme, breite Straßen, und riesige Zoos mit unseren Tieren bauen können. An unserem Spieltisch spielen wir gern Kartenspiele, Brettspiele und Wissensspiele. Unser großer Maltisch gibt uns viel Raum, mit verschiedenen Materialien unserer Phantasie und unserer Kreativität freien Lauf zu lassen. Möchten wir mal ein bisschen zur Ruhe kommen, entspannen oder ein Buch vorgelesen bekommen, können wir es uns in der Leseecke auf dem Sofa oder auf den Sitzsäcken gemütlich machen. Der Intensivraum wird nach unseren Bedürfnissen und Interessen gestaltet, besonders gern tauchen wir hier in die Welt der Rollenspiele ein und dürfen unbeobachtet spielen.

Das Highlight der Blauen Gruppe ist unsere Terrasse, die bei uns sehr beliebt ist. Von dort können wir direkt runter in den Garten rutschen und uns dort richtig auspowern!

„Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt“ Friedrich Schiller (1759–1805)

Selbstwirksamkeit, Selbstbestimmung, Mitbestimmung, Verbundenheit, Bindung, Mitgefühl und Zugehörigkeit. Diese Aspekte stellen die wichtigsten Grundbedürfnisse und somit den Schwerpunkt unserer Arbeit mit den Kindern dar.