Gudrun Knopf - Einrichtungsleitung von Haus I und II

Der Kindergarten muss einfach ein Ort sein,
wo Achtung und Anerkennung auf das Kind überfließen.“
(L. Malaguzzi)

Sehr geehrte Eltern und Interessierte,

ich freue mich über Ihr Interesse an unserem Haus und begrüße Sie herzlich auf unserer Homepage.
Mein Name ist Gudrun Knopf, ich arbeite seit Anfang 2019 als Leitung im Kinderhaus Märzwiesen.

Mit der Eröffnung im Jahr 2010 startete ich als ein Teil des Teams im Kinderhaus Märzwiesen. Ich durfte meine zuvor erworbenen Erfahrungen auf vielfältige Weise einbringen. In den vergangen Jahren arbeitete ich mit großer Freude in den Bereichen Krippe und Kindergarten in verschiedenen Gruppen. Parallel füllte ich meinen Erfahrungsschatz auf, nahm an Fortbildungen zu verschiedenen pädagogischen Themen teil und absolvierte eine Weiterbildungen zur Spracherzieherin. Dazu übernahm ich die stellvertretende Leitung im Haus I sowie die Sprachförderung in kleinen Gruppen und die Hausleitung im Haus II.

Nun bin ich als Leitung angekommen. Durch diese neue Herausforderung absolvierte ich 2020 eine aufbauende Fortbildung für Leitungskräfte. Im kommenden Jahr 2022 werde ich daran anknüpfen und an einem Qualifizierungskurs für Leitungskräfte, im Rahmen der Umsetzung des „Gute Kita Gesetzes“ des Landes Baden-Württemberg, teilnehmen.

Mit diesen wertvollen Erfahrungen möchte ich gemeinsam mit dem Team die Gestaltung unserer Arbeit im Kinderhaus fortführen und weiterentwickeln. Im Mittelpunkt stehen für mich die Kinder mit Ihren Familien. Mein Blick richtet sich auf deren Bedürfnisse im Zusammenspiel mit der Tagesgestaltung unserer Gemeinschaft im Kinderhaus. Einen wertschätzenden Umgang mit den Kindern, eine vertrauensvolle, transparente Erziehungspartnerschaft mit den Eltern und gute Zusammenarbeit mit dem Team liegen mir sehr am Herzen.

Ich freue mich, diese Aufgabe angenommen zu haben und sie mit Freude, Leidenschaft und wohlwollend für alle Beteiligten gestalten zu dürfen.

Herzliche Grüße
Gudrun Knopf

Sabine Strobl - Stellvertretende Leitung/Bereichsleitung des VÖ Bereichs

Ein Kind kann einem Erwachsenen immer drei Dinge lehren: grundlos fröhlich zu sein, immer mit irgendetwas beschäftigt zu sein und nachdrücklich das zu fordern, was es will.
Paulo Coelho

 

Sehr geehrte Damen und Herren, sowie Interessierte,

ich möchte mich bei Ihnen als stellvertretende Leitung des Kinderhauses Märzwiesen
vorstellen.
Mein Name ist Sabine Strobl und ich wohne mit meiner Familie in Mühlhausen.
Meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin habe ich im Jahr 2003 abgeschlossen und im Anschluss verschiedene Zusatzqualifikationen und Weiterbildungen absolviert.

Während meiner beruflichen Laufbahn habe ich Kinder in verschiedenen Altersgruppen im pädagogischen Alltag als Erzieherin begleitet und durch meine Ausbildung zur „Fachwirtin für Organisation und Führung im Bereich Sozialwesen“ Erfahrungen in der Leitungsrolle von Kinderbetreuungseinrichtungen gesammelt.

Bereits zur Eröffnung des Kinderhauses Märzwiesen im Jahr 2010 war ich Bestandteil des Teams und durfte die Grundwerte der Pädagogik und die Haltung des Hauses mitgestalten und prägen.
Gerade aus dieser Verbundenheit heraus freue ich mich sehr, inun die Stelle der stellvertretenden Leitung im Kinderhaus Märzwiesen übernehmen zu dürfen und das Team gemeinsam mit Frau Knopf begleiten, unterstützen und bereichern zu können.

Ich möchte meine Erfahrung in der pädagogischen Arbeit des Kinderhauses Märzwiesen einbringen und freue mich auf eine offene, wertschätzende und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Herzliche Grüße
Sabine Strobl

Sandra Elzer - Fachbereichsleitung

"Gebt den Kindern Liebe, mehr Liebe und noch mehr Liebe, dann stellen sich die guten Manieren ganz von selbst ein." 
Astrid Lindgren 

… beim kennenlernen eines Menschen, möchte wir uns in den Bildungs- und Betreuungseinrichtungen vor die Herausforderung stellen, behutsam und respektvoll auf Menschen zuzugehen und mit Achtung und Herz diesen Menschen auf seinem Weg zu begleiten. 

Ich stelle mich gerne dieser Herausforderung und freue mich die Kinder und Eltern auf ihrem Lebensweg ein Stück begleiten zu können… 

Im Juli 2010 habe ich meine Ausbildung zur Fachwirtin für Organisation und Führung abgeschlossen und im März 2013 die Weiterbildung zur Elternberaterin und freue mich meinen Koffer voll Handwerkszeug, gemeinsam bei und mit den engagierten und motivierten Teams einbringen zu können. 

Ich möchte mein Engagement und meine Leidenschaft für die pädagogische Arbeit einbringen und bin glücklich die Chance diese Verantwortungsvolle Aufgabe bekommen zu haben. 

Vor der Zeit in Rauenberg, war ich im Sonderpädagogischenbereich tätig, diese Arbeit hat mich sehr geprägt und mir gezeigt in welcher Individualität sich die Persönlichkeit des Kindes mit jedem Entwicklungsschritt erweitert. Es war eine sehr spannende Zeit, in der ich in verschiedenen Bereichen die unterschiedlichsten Erfahrungen sammeln konnte. 

Durch vielfältige Fortbildungen konnte ich die praktischen Erfahrungen mit theoretischen Kenntnissen untermauern. Zusätzlich habe ich berufsbegleitend die Basisqualifikation zur Motopädagogin und die Ausbildung zur Mentorin erlangt. 

Nun bin ich an einer neuen Station angelangt, die Fachbereichsleitung der städtischen Bildungs- und Betreuungseinrichtungen zu leiten und zu begleiten. Ich stehe gerne als Ansprechpartnerin des Kindergarten Seepferdchen, in den Kinderhäusern Märzwiesen und der Schulkindbetreuung in Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg zur Verfügung.

Ich möchte meine bisherigen beruflichen Erfahrungen und die als Mutter in meine Arbeit einfließen lassen und freue mich jeden Tag auf neue Herausforderungen, Erlebnisse und Erfahrungen. 

Es grüßt sie herzlich
Sandra Elzer