Kinder sind kleine Forscher - Entdecker, die sich die Welt zu eigen machen...

Lasst uns von unseren Kindern lernen; lasst uns den leisen Mahnungen ihres Lebens, den stillen Forderungen ihres Gemütes Gehör geben! Kommt, lasst uns mit unseren Kindern leben!
Friedrich Fröbel

Kinder sind kleine Forscher - Entdecker, die sich die Welt zu eigen machen und in ihrem ganz eigenen Tempo viele Dinge erleben, erfahren, erfinden und lernen können. Hierfür brauchen sie ein liebevolles Umfeld, Spielräume, eine soziale Gemeinschaft, Zeit und Begleiter, die mit Herz, Rat und Tat zur Seite stehen. Wir möchten diese kleinen und großen Weltentdecker gerne auf ihrem ganz eigenen Weg begleiten…

 

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Einrichtung.

§ Kinder haben Rechte §

Unser Pädagogisches Handeln basiert auf § 22 Abs.3 des Achten Buches Sozialgesetzbuch – Kinder- und Jugendhilfe (SGB VIII), laut diesem Paragraphen ist die Aufgaben von Kindertageseinrichtungen im Elementarbereich - Bildung, Erziehung und Betreuung.

In den § 22 und 22a werden die Aufgaben genauer definiert. Zudem bildet § 1 Abs. 1 SGB VIII einen weiteren rechtlichen Bezugspunkt „Jeder junge Mensch hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.“

Um diese Rechtlichen Grundlagen sicher zu stellen arbeiten wir nach den unter dem Punkt „Pädagogische Grundhaltung“ näher beschriebenen Grundsätzen und orientieren uns stark am Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die Baden-Württembergischen Kindergärten.

Die Konzeption - Das Kinderhaus stellt sich vor...

Wir möchten Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit, unser Tun und unseren Alltag geben. In unserer Konzeption stellen wir die verschieden Arbeitsbereiche, unsere Werte und Haltungen dar. Die Konzeption wurde gemeinsam im Team über mehrere Jahre entwickelt, erarbeitet und ausgestaltet, seit 2014 ist diese nun fertiggestellt.

Viel Spaß beim schmökern und eintauchen in die Welt des Kinderhauses!